Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kanada oder USA???
BeitragVerfasst: 08.09.2010 - 13:27 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 08.09.2010 - 13:23
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich möchte Anfang März gerne eine Skisafari in Nordamerika machen, d.h. knapp 2 Wochen durch 3 - 4 verschiedene Skigebiete.
Zuerst hatte ich mir Kanada rausgesucht. Hört sich alles super an, Skigebiete wären Banff (Lake Louise/Sunshine Village), Kicking Horse, Revelstoke und Sun Peaks. Jetzt habe ich mir die Daten zu den Gebieten angeschaut und gesehen, dass die Skigebiete nicht höher als 2500m liegen. Bin jetzt am Grübeln, ob nicht doch USA die bessere Wahl ist. Die Alternative hier wäre z.B. eine Tour mit Breckenridge, Keystone, Beaver Creek, Vail und Utah. Die Skigebiete liegen hier teilweise über 3500m.

Wer kann mir eine Entscheidungshilfe geben? Idealerweise jemand, der die gebiete schon kennt, bzw. jemand kennt, der jemand kennt... ;-)

Wie schaut's mit der geplanten Reisezeit aus? Geplant ist Mitte bis Ende März? Wie sind dann normalerweise die Schneeverhältnisse? Oder ist so spät nicht mehr zu empfehlen? Wie hoch sind dann die Chancen auf Powder?

Wie sind die zusätzlichen Kosten vor Ort, z.B. Verpflegung, Essen und trinken gehen, evtl. Heliskiing/Catskiing. Ist da USA oder Kanada günstiger?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß
Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada oder USA???
BeitragVerfasst: 29.09.2010 - 17:42 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 12.10.2009 - 11:10
Beiträge: 2
Hallo Micha,
Mitte bis Ende März scheint mir Kanada besser geeignet. Auch wenn die Skigebiete nicht so hoch liegen, die nördliche Lage und die klimatischen Bedingungen sorgen dort eigentlich immer für sehr gute Verhältnisse. Im März konnten wir in den letzten Jahren auch immer sehr ergiebige Schneefälle verzeichnen. Die Serie der Skigebiete ist schon OK. Nur weiter südlicher würde ich nicht gehen (z.B. Fernie), da dort die Skigebiete auch wesentlich niedriger liegen. Sonst müsstest Du früher kommen.
Was die Kosten betrifft: da ist meiner Meinung nach Kanada auch günstiger. Selbst Banff ist noch akzeptabel, obwohl das schon eher zu den touristischeren Ecken gehört. Speziell bei so Dingen wie Heliskiing wirst Du das merken.
Top ist Revelstoke. Irre Abfahrten.
Servus
Bert

Ich arbeite dort über den Winter seit bereits 8 Jahren und habe so halt meine Erfahrungen sammeln können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada oder USA???
BeitragVerfasst: 30.09.2010 - 11:15 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 08.09.2010 - 13:23
Beiträge: 2
Hallo Bertl,

vielen Dank für deine Antwort.
Wir heben jetzt doch den etwas früheren Termin gebucht. Es geht von
Mitte bis Ende Februar nach Kanada. Ich hoffe, dass zu der Zeit die Schneesicherheit etwas höher ist. Hoffentlich war die Entscheidung war richtig.
Aber ganz sicher sein kann man ja eigentlich nie, da man vom Wetter abhängig ist.
Bin sehr gespannt wie die kanadischen Skigebiete so sind im Vergleich zu Österreich.
Ob wir Heliskiing ausprobieren, werden wir vor Ort spontan entscheiden. Ich habe mittlerweile geteilte Meinungen gehört. Viele sagen, es gibt nichts besserers, andere meinen, es wäre hektisch und viel zu teuer.
Hat jemand Erfahrung mit Catskiing? Wäre das eine gute Alternative?

Viele Grüße.
Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada oder USA???
BeitragVerfasst: 11.10.2010 - 15:18 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 12.10.2009 - 11:10
Beiträge: 2
Hallo Micha,

nach dem man ja jetzt von drüben überall in die Ohren geblasen bekommt, dass ein El Nina Winter bevorsteht, kann man ja hoffen. Ich denke schon, dass nach den letzten nicht ganz so schneereichen Jahren diese Theorie sogar stimmen könnte. Aber dann müsste man Wetterprophet sein. Zum gut Skifahren, ob auf der Piste oder im Wald hat es jedenfalls immer noch gereicht. Dass das Thema Heliskiing nervös machen kann, kann ich verstehen. Viel Geld das man über den Tisch schieben muss. Lohnt sich aber trotzdem meistens.
Alternative Catskiing: hab ich letzten Winter ausprobiert und als wirklich gute Option empfunden. Nicht so hektisch wie beim Helifliegen, man kann auch mal was in der Pistenraupe liegen lassen während der Abfahrten und die Wartezeiten waren gleich null. Abfahrten fallen im einzelnen etwas kürzer aus, dafür macht man aber wesentlich mehr davon. Kleiner Tipp: ipod mitnehmen. Kann man meist im Snowcat anstecken. Und Kondition aufbauen. Gute Feedbacks hab ich gehört von Revelstoke K3 und auch von Fernie.
Servus

Bertl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada oder USA???
BeitragVerfasst: 16.08.2011 - 10:07 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 12.08.2011 - 13:49
Beiträge: 6
Ich finde ehrlichgesagt es nimmt sich nicht so viel. Wie ja bereits geschrieben wurde, ist es wohl hauptsächlich eine Frage der Saison. Vom Feeling her nimmt sich das aber nicht so besonders viel, außer, dass Aspen etwas rausfällt, als etwas snobbiger Ort, wie mir schien.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada oder USA???
BeitragVerfasst: 13.09.2011 - 17:06 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 13.09.2011 - 16:20
Beiträge: 2
AAAAAlso ich wär auf jeden Fall für Kanada!
War letztes Jahr in Kanada um mein Englisch zu verbessern und da war ich auch Skifahren! Seitdem bin ich echt verliebt in Kanada!! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada oder USA???
BeitragVerfasst: 28.10.2011 - 17:53 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 28.10.2011 - 17:30
Beiträge: 5
Ich rate dir auch mal unbedingt Kanada zu reisen!!! Ein Kumpel von mir war jetztes Jahr dort! Eigentlich war er zu einem Work&Travel unterwegs und bisher kein Boarder, aber der Winter dort hart in so überwältigt, dass es sich dort ein Snowboard geliehen hat und für 2 Wochen einen außerplanmäßigen Zwischenstopp in Vanocuver einlegte, um den Schnee zu genießen!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kanada oder USA???
BeitragVerfasst: 19.02.2013 - 13:13 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 14.02.2013 - 13:43
Beiträge: 4
Kanda ist sooooooooo schön

da solltet ihr hinfahren !!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Deutsche Übersetzung durch phpBB.de