Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.12.2009 - 14:39 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 17.12.2009 - 14:19
Beiträge: 1
Hallo zusammen,
erstmal die Diagnose meines Handicaps in Kurzform:

- Bänderriss im rechten Sprunggelenk (1 Aussenband mit Sicherheit durch, das zweite u.U. beschädigt, Nummer 3 in Ordnung)
- Keine Beschädigung des Knöchels
- Konnte 24 Stunden nach dem Unfall wieder mit Schiene problemlos laufen, 6 Tage danach trage ich die Schiene nur noch zur schnelleren Ausheilung. Schmerzen so gut wie keine, nur Morgens ist das Gelenk jedesmal recht steif. Beweglichkeit sonst schon wieder sehr gut.

Jetzt will ich 14 Tage nach dem Unfall in den Skiurlaub. Muss dazu sagen, ich bin Anfänger, werde also (auch im Hinblick auf meine Gesundheit) nur sehr seichte Pisten fahren.

Laut meinem Arzt kann ich das natürlich knicken. Das ich wieder Schmerzen haben werde macht mir dabei keine Sorgen, allerdings dass er mir eventuell auftretende nachhaltige Gelenkschäden "androhte".

Da ich aber zu 90% trotzdem fahren werde, sind meine Fragen jetzt:

1. Wird das Gelenk in rotatorischer Sicht beim Kurvenfahren wirklich so sehr belastet wie er mir sagte? Trotz des stützenden Skischuhs?

2. Hat vielleicht jemand schon positive oder negative Erfahrungen mit Bänderrissen beim Skifahren gemacht? Da würde mir ein Bericht sehr weiterhelfen (Schwere des Bänderrisses, Auswirkungen des Skifahrens...)

3. Was kann ich tun um das Risiko nachhaltiger Schäden zu minimieren?
- den Skischuh ne Nummer größer leihen und die Schiene mit in den Schuh stecken?
- Bandagieren?
- sonst noch was?

Danke fürs durchlesen und eure hoffentlich hilfreichen Tipps...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2010 - 13:06 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 07.09.2010 - 09:47
Beiträge: 8
Hallo Väterchen Frost,
wenn ich einen Bänderriss hätte, würde mir nach 14 Tagen nicht gleich ein Skiurlaub zusagen.
Da hätte ich zu viel Angst, dass man danach vielleicht einen größeren Schaden hat als wie vor dem Urlaub.
Die Belastungen sind einfach zu groß. Man sollte es lieber sein lassen und später wieder mit dem Skifahren anfangen.

Gruß Steffi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.03.2012 - 16:46 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 30.03.2012 - 16:33
Beiträge: 3
Und wie ist es dir nach deinem Bänderris auf den Skier ergangen?
Ich hoffe es hat alles gut geklappt.

Grüße

_________________
Skifahren und Arthrose, es klappt!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Deutsche Übersetzung durch phpBB.de