Aktuelle Zeit: 28.03.2024 - 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.01.2011 - 10:34 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 10.01.2011 - 10:25
Beiträge: 3
Klangvolle Schweinerei im Salzkammergut - im Salzkammergut Skifahren und in Bad Ischl Wellness genießen
Das Wochenende: Frei! Der Wetterbericht: Schneefall bis Sonne. Ich: Euphorisch. Erstmals gehe ich im Salzkammergut skifahren in die Gosau und in der Therme Bad Ischl Wellness genießen. :)

Der Blick aus dem Fenster um 8 Uhr Früh verspricht: wolkig bis heiter. Passt! Rein in die Skiunterwäsch’ und Bruder samt Skiausrüstung ins Auto gepackt. Die Gosau empfängt uns zu Beginn grau und nebelig. Die Berge ragen eng und weiß in den Himmel, die Bäume am Straßenrand biegen sich ob der Schneelast. So viel Schnee im Salzkammergut, perfekt für unseren Winter Urlaub! Als wir schon glauben, die Kurven hören nie auf, spuckt es uns aus in ein Tal, das Gosautal. Vor lauter Vorfreude auf das bevorstehende Vergnügen auf zwei Brettern parken wir gleich bei der ersten Gelegenheit, bei der Talstation der Hornspitzbahn, um ins Dachstein-West Skigebiet Salzkammergut einzusteigen. Es ist verdammt kalt, doch – Wettergott sei Dank – nicht windig. Also auf ins Salzkammergut Wintersport-Vergnügen!

Bild
Einstiegsstelle Hornspitzbahn - im Salzkammergut Schnee ohne Ende :)

An der Kasse lassen wir uns von einer grauhaarigen Dame fast 70 Euro abknöpfen (Vorsaisonpreis). Sie ist wohl neu, denn die beste Skihütte für den Einkehrschwung kennt sie nicht. Der junge Liftwart springt ein: „Die Go-Gosau!“ „Schweinisch“, denken wir und können die Hütte auf der großen Gebietstafel gar nicht finden. Der kleine Taschenplan, den uns die Dame reicht, ist offensichtlich aktueller und hat auch die Gaststätte eingezeichnet.

Nun heißt es: Klo gehen, Ski anschnallen und die leuchtenden Hänge erkunden. Am Sessellift erklärt uns ein Gmunder das Gebiet: „Fahrt’s nach Annaberg. Dort ist es besonders schön.“ Mittlerweile hat sich die Wolkendecke ein wenig gelichtet und die Sonne blitzt zwischen den Bäumen hervor. Es verspricht ein schöner Wintertag zu werden. Perfekt um im Salzkammergut skifahren zu gehen!

Wir testen unsere noch müden Muskeln bei einer ersten „Übungsfahrt“ und hinterfragen erst gar nicht, warum es rund um die Gosaustubn nach Toilette riecht. Die Zehen sind kalt. Die Fingerspitzen auch und wir wollen ja eh weiter, Richtung Annaberg.

Bild
Auf nach Annaberg - im Salzkammergut skifahren

Swusch, krrrrk und Schhhhh. Zwischen Hornspitz und Edtalm taut der Körper auf. Wir wedeln und „bogerln“uns bis zur Piste Nummer 9. Auf den breiten bis engen Fahrbahnen und flachen bis mäßig steilen Hängen begegnen uns unzählige Wintersportler: Väter mit ihren Knirpsen, die mit Sicherheitsweste und Helm die Piste runterflitzen. Wir treffen auf vereinzelte Schulskigruppen und ältere Herren, die gekonnt Telemarken sowie ein paar Snowboarder, die sich wohl das erste Mal auf einem Brett probieren. Zeitlupentempo, sag ich nur. Im Tal angelangt steigen wir in die Gondelbahn. Sie bringt uns – mit Blick den Dachstein – auf die Zwieselalm. So macht ein Wochenendausflug in den Salzkammergut Winter Spaß!

Oben angelangt: Fotostopp. Das Bergpanorama entlockt nicht nur den fünf Mädls neben uns ein „Wow“, sondern auch meinem Bruder: „Echt genial!“ Wir fahren über den Riedlkopf bis nach Astauwinkel. Doch nachdem uns die 17er-Strecke nicht ganz überzeugt – eine präparierte Straße, die sich scheint’s ewig talwärts windet – beschließen wir nicht weiter gen Westen zu wedeln, sondern wieder Richtung Skigebiet Salzkammergut Gosau. Außerdem beginnt sich mein Magen zu rühren: Hunger!

Gemächlich folgen wir den gelben Schildern, die uns zu unserem Ausgangspunkt lotsen. Über Sessellifte und Schlepper bis hin zu einem orange gepolsterten Lift, der uns den Po heizt. Oder bilden wir uns das nur ein? Die Wärme fühlt sich auf jeden Fall gut an, dazwischen hatte ich schon das Gefühl, mir friert das Hirn ein. Trotz Skibrille und Helm.

Der Magen meines Bruders knurrt laut als wir bei der Go-Gosau ankommen. Draußen tönt Ö3, doch das zu erwartende Halli-Galli im Inneren der Hütte bleibt aus. Stattdessen: Ein paar Skigruppen, die rotwangig und mit ob der Hauben und Helme platt gedrückten Haaren dampfende Suppen löffeln. Zwei Frauen, die sich auf Ungarisch unterhalten und Tee trinken. Ein Ehepaar, das Germknödel verspeist und vier Jungs im Teenageralter, die sich an Weißbier, Pizza und Kasnock'n laben. Wir bestellen Riesenburger, die in nicht einmal zehn Minuten serviert werden. Das Gesicht taut langsam auf, die Wangen kribbeln und wir mampfen selig vor uns hin. Über uns ein paar Comic-Säue auf Lusterlampenschirm-Kombinationen – die Hütte bleibt ihrem Motto treu: Schweinisch. Mit royalem Segen. Was machen Franzl und Sisi hier?

Bild
Franzl & Sisi in der Go-Gosau

Während wir uns über die Ruhe wundern, erklärt Barmann Pezi, dass erst ab halb 3 im Salzkammergut Apres-Ski Gaudi anfängt. Natürlich mit Go-Gos. Der Name komme ja nicht von ungefähr. Die junge Chefin des Hauses, Claudia Wallner, heißt uns in ihrer Hütte, die heuer den zweiten Winter in Gosau besteht und im Salzkammergut eine der Apres-Ski Hütten ist, willkommen. Und posiert mit Pezi für ein Foto unter der Stoffsau Friedolin (die dann leider doch nicht aufs Bild passt).

Der Schwere unserer Glieder gesellt sich eine Schwere im Bauch. Wir nutzen unsere Restenergie für die Abfahrt, fürs „Aus-den-Schuhen-schälen“ und geben die Liftkarte ab (Einsatz: 2 Euro) – hier entdecke ich eine Infobroschüre zur „Salzkammergut Wintercard“, erhältlich „kostenlos beim Kauf eines Drei- oder Mehrtagesskipasses“ und „Bis zu 25% Ermäßigung bei Museen, Bäder/Wellness, Pferdeschlittenfahrten, Salzbergwerke, Skiverleih, Skischule, ...“ steht da geschrieben. Ansonsten kostet die Salzkammergut Wintercard 4,90 Euro. Wenn ich das vorab gewusst hätte... Das nächste Mal nutzen ma dann halt die Salzkammergut Wintercard. Wir machen uns auf den Heimweg, raus aus der Winterlandschaft Gosau und hinein in das Wellness Abenteuer. Morgen geht’s in die Therme Bad Ischl. Denn ein bisschen Wellness Winter im Salzkammergut muss auch sein.

Bild
Die Eurotherme in Bad Ischl - im Salzkammergut Wellness genießen

Meine Klangschalen Massage in der Therme Bad Ischl bei einer Masseurin namens Ulli beginnt um 9:30 Uhr. Schon um 9 bin ich da und, wie es scheint, die Erste. 14 Euro für 4 Stunden, wobei die eine Stunde Massage gutgeschrieben wird. Ich zahle jetzt den Eintritt, den Rest, wenn ich wieder gehe und bekomme ein blaues Band, auf das all meine Ausgaben in der Thermenwelt gebucht werden.

Es ist dampfig und warm, es riecht nach Chlor und ein wenig nach Putzmittel – kein Wunder, die Putzfrau schrubbt ganz fleißig und erklärt mir, dass heute keine Massagen stattfänden – es sei schließlich Sonntag. Hm. Ich versuch es trotzdem, setze mich in meinem Jogginganzug in den noch dunklen Raum und blättere in einer Frauenzeitschrift. Schließlich geht das Licht an und Ulli bittet mich doch in einen Massageraum, in dem die Klangschalen schon warten.

„Das erste Mal?“, fragt sie und als ich nicke, erklärt sie mir, was in den nächsten 50 Minuten passiert. Die Becken-, Herz- und Universalschalen werden auf bestimmte Stellen – Fußsohlen, Rücken, Becken, Bauch – gestellt und auch über meinen Kopf gehalten. Es ist eine Massage, die mich in Alphaschwingungen versetzen soll, danach solle ich Anstrengungen vermeiden. Perfekt, dies wird ein entspannter Tag in der Therme Bad Ischl.

„Gong!“ Die Schale schwingt und klingt lange nach. „Gong!“ Zuerst passiert gar nichts. Und als ich mir schon denke: „Dafür geb’ ich Geld aus?“, beginnen meine Muskeln zu arbeiten. Ui, das zieht. Danach bin ich so entspannt, dass ich mich nur langsam bewegen kann. Wie in Trance gehe ich zurück in die Umkleide, um den Bikini anzuziehen und ergebe mich meiner Müdigkeit. Ein Nickerchen steht an, bevor ich mich im Lazy River (34°C, Süßwasser) zwischen dem Schnee durch eine Salzgrotte und die Weißdornhecken-Hütte ein wenig treiben, in den Sprudelliegen den Rücken ordentlich beblubbern lasse.

Bild
Blick auf den Lazy River - die Therme Bad Ischl hat so einiges zu bieten

Wieder ein Schläfchen. Das Nichtstun kommt mir fast anstrengender vor als der gestrige Tag beim Skifahren in Gosau. In der Therme Bad Ischl ist es ruhig. Außer ein paar Kinder im Kinderbecken höre ich nur „Sprudel. Zisch. Blubber“ und sonst: Nichts. „Paradiesisch“, sagt mein Liegennachbar zu seiner Frau. Die Sonne hat ihm einen roten Kopf beschert. Jetzt wollen die zwei im Saliera-Restaurant Mittagessen. Ich folge ihnen – Nichtstun macht auch verdammt hungrig. Aber auf Käsekrainer und Wiener Schnitzel hab ich keine Lust, ein bisschen deftig für meinen Geschmack. Und obwohl das Salatbuffet hervorragend aussieht, entscheide ich mich für ein kleines Sandwich, Kombucha und einen Schokoriegel. Neben mir ein schmerbäuchiger Gast in knapper Badehose, der sein erstes Bier bestellt. Ist ja auch schon 12. Hinter mir eine Familie mit Kleinkind, das ordentlich brüllt. Vor mir eine Mama mit ihrem Sohnemann, der partout seine Pommes nicht essen will.

Bild
Das Salatbuffet - auch das gehört zum Salzkammergut Wellness Programm

Ich genieße meine innere Ruhe, schmökere ziellos in meiner Zeitschrift und sinniere, was ich mir als nächstes gönnen soll. Das Solebecken? Das Solarium? Die Sauna? Ich entscheide mich für eine Runde im Pool. Meine Figur verträgt ein bisschen Sport. Stichwort: Weihnachtskekse!

Bild
Der Pool - in der Therme Bad Ischl Wellness pur genießen

Zügig ziehe ich meine Längen. Niemand stört meinen Rhythmus. Das Pärchen am Beckenrand ist mit sich selbst beschäftigt, zwei beleibte Damen tratschen beim Wassertreten, trägen aber fröhlichen Walrössern gleich. Ich bin plötzlich total Energie geladen und will auch meinen Atemwegen etwas Gutes tun – das Solebecken im Außenbereich ruft. Dort bleibe ich so lange, bis meine Zehen runzelig werden. Jetzt ist es an der Zeit nach Hause zu gehen. Mir ist innerlich ganz warm und als mir die Dame am Ausgang auch noch sagt, das Parkticket geht aufs Haus, bin ich überaus wohl gestimmt. Die Therme Bad Ischl wird mich wieder sehen.


Falls sich jemand genauer informieren mag, habe ich mal die Links rausgesucht:

- in Gosau Skifahren: http://www.gosau.at/
- in der Therme Bad Ischl Wellness genießen: http://www.eurothermen.at/de-bad-ischl-index.htm
- SalzkammergutWinter-Card: http://www.salzkammergut.at/card


Zuletzt geändert von Michaela am 29.03.2011 - 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.01.2011 - 11:49 
Offline
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Registriert: 11.01.2011 - 18:47
Beiträge: 6
Das sieht wirklich klasse aus. Gosau kenne ich sogar. Ich war vor einigen Jahren bereits dort. Ich war allerdings im Sommer dort zum Wandern. Die Seen im Salzkammerngut sind wirklich unheimlich schön. Sind sehr schöne Bilder zu finden...

Der Urlaub wird immer gut in Erinnerung bleiben. Wir waren mit zwei Familien unterwegs auf einem Bauernhof, den wir bei Casamundo gefunden haben. Superangebot, Superlage, ich und mein guter Freund sind nur ein paar Minuten gefahren, bis wir den perfekten Weg für unsere Wanderung gefunden haben.

Kann man in der Gegend wirklich so gut Skifahren, oder hast du das einfach unabhängig davon gepostet. Die meisten Hänge waren sehr bewaldet soweit ich mich recht erinnern kann und die Abfahrten auf deinen Bildern sind ja relativ falch. Gibt es auch anspruchsvollere? Zum Skifahren fahre ich seit Jahren immer nach Serfaus mit der Familie. SFL ist einfach optimal mit den Kleinen und bietet halt alle möglichen Pisten und Freizeitangebote, sodass echt jeder auf seine Kosten kommt :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Deutsche Übersetzung durch phpBB.de