Start frei für das längste Skirennen der Welt!
Am 29. Januar 2011 am Kärntner Nassfeld zum zweiten Mal die „Nassfeld Trophy“ im größten Skigebiet der Südalpen statt. Ich war letztes Jahr dabei und es war echt super! Zwar recht antregend, aber auch super lustig, weil wir mit ein paar Leuten aus dem Freundeskreis teilgenommen haben
Bei dem Rennen bewältigen Hobbysportler wie wir, ehemalige Rennläufer und alle, die viel Spaß am Skilauf und ein wenig Kondition haben beachtliche 25,6 Streckenkilometer und 6.400 Höhenmeter in einem einzigen Durchgang. Diese Distanz wurde übrigens bereits von „Guinness World Records“ mit Brief und Siegel als längstes Skirennen der Welt anerkannt.
Damit wartet eine echte Herausforderung auf Hobbyskifahrer, denn da heißt es: Tempo machen und durchhalten. Kleine Erholungspausen bieten nur die Liftfahrten, die die einzelnen Rennstrecken miteinander verbinden. Vor dem Zieleinlauf bei der Talstation des Millennium-Express müssen die Teilnehmer noch den mit 7,6 km längsten Streckenabschnitt, die Carnia-Abfahrt meistern, die von rund 1.800 auf 600 Meter Meereshöhe führt.
Schlag das Ass
Unter dem Motto „Schlag das ASS“ – in Anspielung auf den Ex-Skistar und TV-Moderator Armin Assinger, der dieses Rennen nicht nur im letzten Jahr in einer Zeit von 50,38 Minuten gewonnen hat, sondern als Ideengeber auch die Patronanz für den Event übernommen hat – gehen am Samstag, dem 29. Jänner 2011, Damen und Herren mit Rennfahrer-Ambition an den Start. Richtungstore sorgen für Tempokontrolle und geben den Kurs vor, der über neun Hauptpisten führt. Die Zeitnehmung erfolgt über einen in die Startnummer eingebauten Chip, der die Bruttozeit für Abfahrten inkl. Liftfahrten ermittelt.
Die Streckenbesichtigung erfolgt am Freitag, dem 28. Januar zwischen 14:00 und 16:00 Uhr. An den Start zur „Nassfeld Trophy“ geht es am 29. Jänner, ab 08:30 Uhr (Bergstation Gartnerkofel-Vierersesselbahn). Im Anschluss daran knallen bei der Preisverleihung und der Winner’s Party die Sektkorken (ca. ab 11:00 Uhr).
Weitere Infos zur Anmeldung usw. findet ihr unter
http://www.nassfeld.at
Hier noch ein paar Fotos für Euch vom letzten Jahr
Gute Stimmung vorm Start
Familie Assinger
Der Start
Stimmung auf der Strecke
Siegerehrung