Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Skier und Skischuhe?
BeitragVerfasst: 09.11.2011 - 22:11 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 09.11.2011 - 21:47
Beiträge: 1
Hallo Leute,
ich bin Tim, 22 Jahre und neu hier :-) Ich fahre seit etwa 8-9 Jahren Ski.
Meistens leider nur 1-2 Wochen pro Saison in den Alpen. Ausgelassen habe ich aber seitdem noch nie einen Winter. Habe mit 13 einen Anfänger und mit 15 einen Fortgeschrittenenkurs gemacht. Gelernt hab ich denk ich relativ fix.
Mit 15 hab ich meine erste Skiausrüstung zu Weihnachten bekommen. Damals war ich etwa 1,80 groß, ~75kg. U.a. bestand diese Ausrüstung aus Head C130 Skiern, Größe 1,70m und Salomon Evolution 7.0 Schuhen in Größe 30.
Dadrauf ist eine Carvingplatte (nennt man das so?) und die SL100 Bindung.

Mit dieser Ausrüstung fahre ich heute immer noch (nun 1,88m, Gewicht 83kg). Ich kam eigentlich immer sehr gut klar und habe mir irgendwie nie Gedanken über neues Equipment gemacht. Da es bald wieder losgeht, hab ich mal im Internet gesurft und bin auf diese Seite gestoßen. Ich war total entsetzt, wie wenig ich mich eigentlich auskenne. Begriffe wie "Flex" bei den Schuhen o.ä. hatte ich noch nie gehört.
Ich habe gleich mal meine Ausrüstung angeschaut und mit dem Zeug verglichen, was hier so favorisiert wird und glaube deshalb, meine Ausrüstung ist ziemliches "Anfängerzeug" und passt vielleicht nicht mehr ganz zu meinem zügigen Fahrstil :-D Habe mich schon damit abgefunden, in naher Zukunft mal in neue Sachen investieren zu müssen.
Wenn ich mein Können einschätzen müsste, fahre ich glaube ich ziemlich gut. Ich merke aber, dass die Ski öfter mal anfangen zu "flattern", überkanten und ich oft nicht die 100%ige Kontrolle habe, vor allem auf (dunkel)roten/schwarzen Pisten, die ich sehr gerne ziemlich zügig fahre. Ich bin aber auch gerne auf roten Pisten mit gemäßigtem Tempo unterwegs, vor allem nachmittags, wenn die Kräfte nachlassen :-D Diese Gebiete werden sicher auch in den nächsten Jahren mein favorisiertes Gebiet bleiben. Abseits der Piste fahre ich eigentlich nie. Auch rutsche ich häufig an Stellen, wo andere ganz elegant rüberfahren.
Das liegt evtl. in der sog. Steifigkeit der Skier, kann das sein? Ich habe bisher immer von einer "Verstärkung" gesprochen, wenn das Holz auf Teilen der Ski einfach dicker war. Meine haben fast überhaupt keine "Verstärkung" und sind somit auch relativ leicht. Finde ich eigentlich gut, denn so ist man sehr wendig unterwegs. Ich hatte mal die Skier meines Vaters ausprobiert, Atomic GS9, auch 1,70m. Die sind ja echt doppelt so schwer wie meine und damit bin ich gar nicht zurecht gekommen. Drehen und schnelle Schwünge waren ganz schwierig und nur mit hohem Kraftaufwand zu meistern.

In den Service kommen meine Ski im Urlaub übrigens alle 3 Tage, sprich einmal zu Anfang des Urlaubs, einmal in der Wochenmitte.

Nun habt ihr ein kleines Profil von mir und könnt mir vielleicht helfen. Sind meine Skier einfach zu schlecht bzw. nicht mehr "gut genug"? Benötige ich andere, größere, schwerere Skier? Wären Allroundcarver ok? Welche Empfehlungen gibt es?

Ich würde gern mal andere Skier testen, das Problem ist, ich weiß überhaupt nicht welche ich testen sollte von den 1000 Modellen. Evtl. könnt ihr mir ja eine Auswahl von Skiern geben bzw. sagen: Guck bei den Allroundcarvern oder so... keine Ahnung :D

Genau das gleiche Problem hab ich dann noch bei meinen Schuhen. Die haben einen Flex von 60. Das ist offenbar nicht so gut, hab ich Recht? Bzw. sind sie einfach nicht direkt genug?! Ich habe an meinem Schuh noch 2 kleine Schnallen, die ich verstellen kann, wo "FLEX" dran steht. Habe da oft mal dran rumgespielt aber nie ein Unterschied gemerkt (übrigens auch nicht zwischen der "Walk" und "Ski" Einstellung). Mein Problem ist, dass ich grundsätzlich beim Skifahren kalte Füße kriege. Trotz Plüschsocken + selbstgestrickten Socken von Oma noch oben drüber. Hat sicher auch mit der Qualität des Schuhs zutun. Wonach sollte ich also besonders Ausschau halten? Gibt es hier Modelltipps? Wie hoch sollte der Flex sein?

Ich wäre froh, wenn ihr mir etwas helfen könntet, da ich überhaupt nicht weiß, worauf ich bei den ganzen Sachen überhaupt achten soll. Ich möchte mir jetzt nicht irgendwas kaufen, um in 2 Jahren wieder von neuen Begriffen zu hören, was man hätte beachten müssen :)

Bin dankbar für jede Antwort.

Ski heil :)
Tim

Apropos: Habt ihr auch immer das Problem, dass eure Handschuhe immer an der gleichen Stelle reißen, weil die Kanten der Skier den Stoff aufrübbeln? Hatte bis jetzt immer Handschuhe von Reusch aber kann mir eigentlich alle 2-3 Jahre Neue kaufen, weil sie dann kaputt sind :( Gibt es da Alternativen, wo der Stoff (evtl. durch anderes Material) besser geschützt ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Skier und Skischuhe?
BeitragVerfasst: 28.11.2011 - 16:46 
Krass das du damit so lange gewartet hast!
Wenn du jetzt auf neue ski umsteigtst wird dich das ertmal positiv umhauen :D
Meine Empfehlung:
Ich bin 1:85 und fahr auch 1:85 scott rcx also quasi eine allround pro ausrüstung. Die Vökl ultimate sind auch empfehlbar.
Umso länger umso schneller kannst du ohne prob. fahren
Skischuhe sind auch besser geworden allerdings sind neue ski ertmal am wichtigsten^^
viel spaß


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Deutsche Übersetzung durch phpBB.de