Aktuelle Zeit: 29.03.2024 - 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Skier und Skischuhe?
BeitragVerfasst: 09.11.2011 - 22:11 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 09.11.2011 - 21:47
Beiträge: 1
Hallo Leute,
ich bin Tim, 22 Jahre und neu hier :-) Ich fahre seit etwa 8-9 Jahren Ski.
Meistens leider nur 1-2 Wochen pro Saison in den Alpen. Ausgelassen habe ich aber seitdem noch nie einen Winter. Habe mit 13 einen Anfänger und mit 15 einen Fortgeschrittenenkurs gemacht. Gelernt hab ich denk ich relativ fix.
Mit 15 hab ich meine erste Skiausrüstung zu Weihnachten bekommen. Damals war ich etwa 1,80 groß, ~75kg. U.a. bestand diese Ausrüstung aus Head C130 Skiern, Größe 1,70m und Salomon Evolution 7.0 Schuhen in Größe 30.
Dadrauf ist eine Carvingplatte (nennt man das so?) und die SL100 Bindung.

Mit dieser Ausrüstung fahre ich heute immer noch (nun 1,88m, Gewicht 83kg). Ich kam eigentlich immer sehr gut klar und habe mir irgendwie nie Gedanken über neues Equipment gemacht. Da es bald wieder losgeht, hab ich mal im Internet gesurft und bin auf diese Seite gestoßen. Ich war total entsetzt, wie wenig ich mich eigentlich auskenne. Begriffe wie "Flex" bei den Schuhen o.ä. hatte ich noch nie gehört.
Ich habe gleich mal meine Ausrüstung angeschaut und mit dem Zeug verglichen, was hier so favorisiert wird und glaube deshalb, meine Ausrüstung ist ziemliches "Anfängerzeug" und passt vielleicht nicht mehr ganz zu meinem zügigen Fahrstil :-D Habe mich schon damit abgefunden, in naher Zukunft mal in neue Sachen investieren zu müssen.