Aktuelle Zeit: 28.04.2024 - 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skiurlaub für Anfänger
BeitragVerfasst: 30.10.2005 - 15:51 
Hallo! Möchte gerne meinen ersten Skiurlaub verbringen und Skifahren oder Snowboarden lernen. Als Zeitraum kommt leider nur Ende Dezember bzw. Anfang Januar in Frage. Wer weiß ein nettes Skigebiete für Anfänger - am besten in der Schweiz. Wer hat noch ein paar Tipps für Anfänger (Ausrüstung, Skifahren oder Snowboard etc.). Danke!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skiurlaub für Anfänger
BeitragVerfasst: 30.10.2005 - 23:00 
hi !

hatten anfangs auch die gleichen fragen. schau doch mal bei www.team3reisen.de nach, die fahren anfang januar ins saastal/saas-grund. im preis ist der anfänger-skikurs bereits enthalten. ausrüstung kann bei buchung sofort reserviert werden.

gruß
ernie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skiurlaub für Anfänger
BeitragVerfasst: 03.11.2005 - 13:45 
Hallo,
erstmal meine Ausgangssituation: Ich möchte mit meinem Freund zusammen erstmals in Skiurlaub fahren. Gebucht haben wir schon: 02.-07.01.06 gehts nach Ramsau am Dachstein (Kennt jemand diese Region? Tips?). Schnee werden wir (Hotel auf 1800m Höhe) denk ich haben, jetzt fehlen uns nur noch ein paar Infos, ob wir das alles auch richtig angehen, denn schließlich hat man in den 5 Tagen nicht viel Zeit zu verlieren.
- Skikurs (voraussichtl. 3-Tages-Kurs) wollen wir vor Ort belegen, wobei wir noch nicht wissen, ob 2 oder 4 Std. täglich. Was würdet ihr empfehlen? KLar, in 4 STd. lernt man mehr, aber ist es auch nicht zu anstrengend für Anfänger?
Ist der Skipass im Kurs schon enthalten oder zahlt man dafür nochmal extra?
- Skiausrüstung (Skier, Stöcke, Schuhe) wollen wir vor Ort leihen. Gibt es diesbzgl. Empfehlungen (eher im Sportgeschäft oder besser bei der Skischule)
- Skikleidung: Ist teilweise vorhanden. Hab die Beiträge zum thema Tchibo gelesen, ist ja recht gut weggekommen. Aber was haltet ihr von Aldi, Lidl und co. Habe mir jetzt bei Lidl ne SKibrille gekauft, den Skianzug hatte ich letztes Jahr von Aldi (weil ich dachte bei uns is ja eh kaum SChnee und zum SChlitten fahren reichts auch). Handschuhe und skiwäsche wollte ich jetzt auch bei Aldi/LIdl holen.
- Socken: Ich muss zugeben, dass ichsehr verfroren bin und eigentlich vorhatte mehr als ein paar strümpfe anzuziehen, aber in den Foren wird davon ja abgeraten? Wollte eigentlich Inline-Skate-Socken + gestrickte Strümpfe anziehen...Kann man dann nicht einfach die Schuhe 1 Nr. größer nehmen?

will ja auch kein Mist kaufen, aber da wir beide Schüler/Studenten sind und der Urlaub schon recht teuer wird (Unterkunft, Kurs, Leihski) haben wir gedacht wir können so bisschen was einsparen...
An unserem Hotel scheint direkt das Skigebiet zu sein. Wollten dann eigentlich direkt nach dem Kurs schon das Erlernt auf den leichten Pisten ausprobieren... Kann man das schon am 1.Tag "riskieren" oder sind die leichten Pisten auch dafür nch zu schwer?
Für sonstige Tipps bzgl. erster Skiurlaub wäre ich sehr dankbar...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skiurlaub für Anfänger
BeitragVerfasst: 06.11.2005 - 22:04 
Hey Krisi!

Beim Skikurs glaube ich reicht der 2-stündige, wenn Ihr gut motiviert seid :) .
Ein wichtiger Teil des Skifahrenlernen ist Übung. Es gibt bestimmt einen ganz einfachen Anfängerhang. Dann könnt ihr Nachmittags üben was euch im Skikurs gezeigt wurde. Zuviel Neues kann man eh nicht aufnehmen/umsetzen.
Skipass ist normalerweise extra.
Mti dem Aldi/Lidl Sachen ist für den Anfang kein Problem. Schaut einfach das Ihr genug Sachen habt (zum unterziehen um euch anpassen zu können. Januar kann manchmal sehr kalt sein. Eine warme Kopfbedeckung ist dann super wichtig (man kann bis zu 80% der abgegebenen Körperwärme über den Kopf verlieren). Das mit den Socken ist wirklich so. Nur ein Paar!!! Gestrickte Socken prägen sich in die Haut. Das Problem ist das die Blutzufuhr unterbrochen wird, das wird mit mehreren Socken schlimmer. Am besten ein günstiges Paar Skisocken (Aldi,...). Dann lieber lange Unterhosen (vielleicht davon mehrere), die dürfen auf keinen Fall in den Skischuh (s.o.). Der Skischuh ist selber ja ziemlich dick.
Zu große Skischuhe erschweren das Lernen und sind ein Sicherheitsrisiko. Das ist die Verbindung zum Ski. Ein weiter Skischuh ist wie Auto mit Spiel in der Lenkung und in der Aufhängung und ... .
Innenhandschuhe helfen auch sehr, wenn man leicht friert. Ein guter Tipp ist im Motorradbekleidungsläden (Louis z.b.) mal zu schauen. Das Zeug ist oft wesentlich günstiger als Skibekleidung.

Hoffe das hilft dir schon mal, bei weiteren Fragen melde dich einfach!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skiurlaub für Anfänger
BeitragVerfasst: 18.11.2005 - 17:37 
schaut einfach mal www.snowandmore.info, da gibts fast alles was das Skifahrerherz bietet


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skiurlaub für Anfänger
BeitragVerfasst: 26.11.2007 - 14:06 
Ich kann Dir Brand in Vorarlberg (westösterreich) empfehlen. Das Skigebiet ist sehr ruhig und war bis vor ein paar Jahren noch ein echts Kaff, aber seit dem hat sich echt viel Verändert. Bahnun wurden Modernisiert und ausgebaut und es gibt einige neue Seilbahnen. Man muss auch zu Spizenzeiten kaum beim anstehen warten. Die Pisten sind echt gut für Anfänger geiegnet. Die Preise für Unterkuft und Skikurs sind aussedem noch sehr günstig, da das gebiet noch nicht so vom Massentourismus überschwemmt ist.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Deutsche Übersetzung durch phpBB.de