Aktuelle Zeit: 29.04.2024 - 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger mit 43?
BeitragVerfasst: 09.12.2005 - 18:32 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: 09.12.2005 - 18:26
Beiträge: 1
Tja, ja hat es mich doch erwischt. Meine Kinder haben im letzten Jahr mit dem Skifahren begonnen, und jetzt soll ich`ran.
Meine Bedenken: Ich bin 43 Jahre und eigentlich noch nie Ski gefahren. `Habe mein Leben mehr oder weniger regelmäßig Sport gemacht, ist also kein fremdes Metier für mich.
Mein große Sorge - man hört so viel von kaputten Knien, etc.
Gesundheitlich habe ich kaum Probleme, abgesehen von leichten Meniskusschaden an einem Knie.
Skifahren mit 43 soll kein Problem sein, aber es in dem Alter anzufangen ja. Stimmt das.
Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit 43?
BeitragVerfasst: 30.12.2005 - 13:03 
Hi togi,

war vor zwei Jahren (bin jetzt 43 Jahre) in ähnlicher Situation und habe auf Anstoß meiner Lebensgefährtin mit dem Skifahren in Sölden begonnen. Ich, der Anfänger mit einer Gruppe von Leuten, die schon seit "X" Jahren fahren.
War dann natürlich die ersten Tage brav in einer Skischule, um mir das nötige Rüstzeug zu holen.
Und was soll ich sagen, zwischenzeitlich habe ich meinen zweiten Skiurlaub in Obergurgl/Hochgurgl hinter mir und bin süchtig! Fahre mittlerweile in zügigem Tempo blaue bis einfachere schwarze Pisten.
Bin selbst einigermaßen sportlich und fahre recht gut auf Inlinern (soll mir angeblich geholfen haben?).
Ich glaube allerdings, es ist wichtiger, keine Angst vor Geschwindigkeit und dem Stürzen zu haben!
Also, keine Bedenken und einfach probieren...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit 43?
BeitragVerfasst: 30.01.2006 - 17:01 
Hallo,
kann nur sagen, dass das alles kein Problem ist. Meine Frau hat vor 4 Jahren angefangen in eien normalen Skischule und hat dann die Jahre immer vormittags 2 Privatstunden genommen und ist am nachmittag mit uns gefahren (Fahren alle schon unregelmäßig seit 10 - 20 Jahren) und fährt einfach super und auch sauber.
Privatstunden sind zwar teuer aber bringen einen sehr gut weiter.
Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit 43?
BeitragVerfasst: 30.01.2006 - 17:22 
Hallo Togi

Gast hat geschrieben:
Hallo, kann nur sagen, dass das alles kein Problem ist. Meine Frau hat vor 4 Jahren angefangen in eien normalen Skischule und hat dann die Jahre immer vormittags 2 Privatstunden genommen und ist am nachmittag mit uns gefahren (Fahren alle schon unregelmäßig seit 10 - 20 Jahren) und fährt einfach super und auch sauber. Privatstunden sind zwar teuer aber bringen einen sehr gut weiter.


Ist wirklich kein Problem. Ich hab vor 4 Jahren mit 51 Skifahren gelernt. Ebenfalls kleiner Skikurs und anschließend Privatstunden.
Übrigens: Hab ebenfalls etwas Prob mit Meniskus und zusätzlich ein ziemlich lädiertes Hüftgelenk. Ist aber mit dem entsprechenden Material und Technik kein Problem.
Rede dann einfach mit der Skischule mal drüber.

v G


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger mit 43?
BeitragVerfasst: 12.02.2006 - 12:58 
Hallo,
auch ich war mit 36 nicht mehr die Jüngste als ich im Skizirkus anfing. Das ganze endete anfangs im Familienstreit und Piste per pedes runter, wobei der Rest der Familie mich mehrmals eingeholt hat ;-)
Deshalb meine Empfehlung 2 Stunden Privatlehrer und dann üben, üben, üben ohne daß man irgendjemanden hinterkommen will. Irgendwann kommt der Punkt, daß man da zum Stehen kommt, wo man will und damit auch ein Stückchen Sicherheit und irre viel Spaß. Irgendwann dann der Kommentar von den Kindern, eh Mutter, Du bist ja schon da.
Im Moment übt grad meine Schwiegermutter im zarten Alter von 57 und da kann ich nur sagen Hut ab!
Also Ski heil und viel Spaß!


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Deutsche Übersetzung durch phpBB.de